Über uns

Wer sind eigentlich diese Menschen, die mitten in Niederbayern schottisch tanzen?

Die "Golden Reelers", oder einfach kurz "Reelers", sind eine lose Interessengruppe von tanzbegeisterten Leuten aus Landshut und seinem Umland, die sich seit dem Jahr 2007 mit schottischen Volkstänzen beschäftigt. Da viele unserer Tänzer auch Mitglieder des Partnerschaftsvereins Landshut-Elgin sind, haben wir erkannt: Volkstänze sind in Schottland ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens und der Gemeinschaft.
Ob auf privaten Geburtstagsfeiern oder bei größeren Anlässen, schottische Country und vor allem Ceilidh Dances sind in Schottland überall präsent. Bereits in der Schule wird dieses Kulturgut vermittelt und mit Freude immer wieder angewendet.
Durch unsere engen Kontakte zu Schottland jedenfalls wurde diese Freude am Tanz bis nach Niederbayern getragen und wir beschäftigen uns daher mit Reels, Jigs, Polkas und so manchem Tanz mehr. Da wir gelegentlich auch Besuch aus Schottland erhalten, haben wir für diese Anlässe auch ein paar bayerische Volkstänze in petto, die bei den Schotten immer sehr gut ankommen.
Wichtig ist uns weniger die Perfektion, wir versuchen nicht auftrittsreifes Niveau zu erreichen. Vorbild ist uns vielmehr die Tanzgruppe unseres schottischen Mentors Robert Dawson, in dessen kleinem Fischerdorf von der betagten Oma bis hin zu ihren Enkeln jeder mittanzt. Bei uns gilt also das Prinzip: Spaß an der Freude. Natürlich kann man bei uns auch jederzeit neu einsteigen - gerne auch allein, denn die schottischen Tänze sind in der Regel Gruppentänze, die in Gruppen zu sechst oder auch acht getanzt werden. Dabei ist es in Schottland auch sehr üblich, dass von Tanz zu Tanz der Partner wechselt - manchmal passiert das auch während eines Tanzes mehrmals.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen